Zum 17. Mal ging die Fasten- und Gesundheitswoche des TV Conweiler zu Ende und erreicht inzwischen schon fast „Kultstatus“. Die Nachfrage ist sehr groß, weshalb es seit einigen Jahren einen Teilnehmerstopp gibt.

Die Rahmenbedingungen erforderten dieses Jahr extrem viel Flexibilität und Vorbereitungsarbeit von Seiten der Kursleiterin. Wegen der Sperrung der Schwanner Turnhalle für die Sanierung der Heizungsanlage mussten neue Veranstaltungsorte gesucht werden. Leider konnte in den zunächstgefundenen Räumlichkeiten aber keine ruhige und für das Fasten notwenige Atmosphäre sichergestellt werden. In letzter Minute konnten in der evangelisch-methodistischen Kirche in Neuenbürg noch schöne Räume gefunden werden.

14 Teilnehmer nahmen sich – teilweise schon zum wiederholten Male eine komplette Woche Urlaub. Zwei Wochen vor der Fastenwoche fand ein kostenloser Informationsabend statt. Dieser wurde genutzt, um Details und persönliche Möglichkeiten zur Vorbereitung abzustimmen. Begleitet wurde das Heilfasten nach Buchinger, das Basenfasten, eine Reduktion der Genussmittel oder eine Kombination aus Basenfasten und Intervallfasten. Dieses Jahr entschieden sich fast alle für das Heilfasten. Dabei geht es auch um die Entgiftung des Körpers und Entschlackung des Gewebes sowie das Kraftschöpfen für den Alltag.

Das ausgereifte Rahmenprogramm umfasste Faszien-Release-Übungen, Barfußlaufen, Spazierengehen, Fastengespräche, Entspannung nach Jacobson, Atemübungen, Afrikanischem Tanz und in diesem Jahr auch Singen, Bewegung, Rhythmus und Klang mit Kornelia Langmann.

Ein wichtiger Faktor in der Fasten- und Gesundheitswoche ist das Gruppengefühl, das „Gemeinsam-Schaffen-Wir-Das“-Erlebnis. Für einige Teilnehmer war schon recht früh in der Woche klar, „alleine würden wir das nicht durchziehen“! Dabei spielte das ausgereifte Begleitprogramm sowie die lange Berufs- und Fastenerfahrung der Übungsleiterin eine große Rolle für den Erfolg der Fastenwoche.

Besonderen Dank möchten wir, als veranstaltendem Verein richten an:

Ellen Vennemann (Sportlehrerin mit sportherapeutischen Zusatzausbildungen, Hauswirtschaftleiterin, Qigonglehrerin) für ihre großartige Leistung nach nun schon 17 Jahre als Dozentin
Thomas und Monika Eberle sowie der evang. Methodistischen Kirche Neuenbürg für die Möglichkeit, die Fastenwoche in deren wunderschönen und ansprechenden Räumen abhalten zu können.
Kornelia Langmann (Musikerin und zertifizierte Singleiterin der „Singenden Krankenhäuser e.V.“) aus Birkenfeld für ihre exzellente und professionelle Arbeit mit Singen, Bewegung, Rhythmus und Klang.
Tina Waltenberger von der Firma Millers Naturkostmarkt Straubenhardt für die wunderbaren ausgesuchten Äpfel fürs Fastenbrechen.
Thilo Bode vom Helios Klinikum, der uns als Arzt mit fachärztlichen Fragen gerne zur Verfügung stand.
Die in der Umgebung angesiedelten Ärzte, die mit den Teilnehmern vorab ärztliche Fragen klärten.
Wir freuen uns auf die nächste Fastenwoche mit euch! 🙂
Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert